Über uns

„Wir über uns“

Der Naturkostladen Häcklingen ist im Jahr 1998 entstanden zunächst als „Gesundheitsquelle“ durch den damaligen Gründer Christoph Piencka.

Dieser hatte den „Bioladen –Impuls“ durch seine Zivildienstzeit auf dem demeter Hof Tangsehl bekommen. Dort hatte er nicht nur Berührung mit ökologischer Land- und Forstwirtschaft sowie pädagogischer Arbeit mit Schulklassen, sondern auch mit den frischen Erzeugnissen aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft und deren direkter Vermarktung.

Das bewegte ihn voll Engagement vor den Toren Lüneburgs in einem nicht mehr genutzten Milchviehstall auf der Hofstelle Neu Häcklingen einen - zunächst kleinen - Bioladen zu eröffnen.

Durch Tatkraft, viel Kreativität und Gestaltungsfreude wurde sehr schnell ein beliebtes Einkaufsziel daraus. Das Konzept war von vornherein möglichst viel regionale Ware der umliegenden Biohöfe zu vermarkten und bald war aber auch die Nachfrage nach weiteren Produkten da, so dass auch bei Naturkost-Großhändlern bestellt wurde.

Ein Teil des Teams des Naturkostladen Häcklingen

Durch Umbauten und Erweiterungen hat der Laden inzwischen eine Fläche von 170 qm und bietet ein umfangreiches Voll-Sortiment, wo –hoffentlich- keine Wünsche offen bleiben.

Im Jahre 2010 gab Christoph Piencka den Laden an uns, Aleksej und Martina Löding ab, da er dann neue Projekte im Visier hatte( …das Schiller’s in Hitzacker). Wir kannten uns noch aus der gemeinsamen Zeit auf Hof Tangsehl gut, ich hatte dort Käserei, Vermarktung, Verwaltung und pädagogische Arbeit gemacht, mein Mann Aleksej war als Student von einer Uni aus Russland dahin gekommen und nach unserer Hochzeit geblieben, arbeitete dann in der Tierhaltung und Vermarktung, sowie Fleischvermarktung mit.

Ab 2010 führten wir den Laden unter der Firmierung „Naturkostladen Häcklingen“ von da an 5 Jahre gemeinsam mit einem Mitarbeiterstamm von 10- 12 festen Mitarbeitern.

Seit 2015 führe ich den Laden allein und mein Ziel ist es weiterhin, möglichst viel ökologische Erzeugnisse der Region zu verkaufen und den Kunden durch gute Beratung und Service einen besonderen Einkaufsort mit schönem Ambiente zu bieten. Auch versuche ich, den sich ändernden Kundenwünschen, wie z.B. dem Trend des vegetarischen oder veganen Ernährungsstils entgegenzukommen.

Martina Löding